Fucking Staubsauger

 Die letzten Wochen forderten von uns einiges an Geduld ab. Die Suche nach einem Elektriker war schwierig. Und wir mussten alle Angebote für die Wärmepumpe zusammentragen, immerhin:

  • Wärmepumpe selbst
  • Stromanschluss und großer Zählerkasten
  • Boden rausreißen
  • Fliesen verlegen
  • Holzboden verlegen
  • Estrich verlegen
Allein diese Angebote zu bekommen, hat Wochen gedauert. Als das letzte eingetrudelt war, haben wir am gleichen Tag die Unterlagen an unseren Energieberater geschickt, der sie ebenfalls am gleichen Tag eingereicht hat. Und am darauffolgenden Tag haben wir den Antrag für die Förderung gestellt. Nicht ganz unkompliziert - aber 30% Förderung lässt man sich nicht entgehen.

K kam auch nicht weiter. Er will möglichst viele Aufgaben im Haus sammeln und wollte nicht mit einem gefährlich unter Strom stehenden Haus anfangen. 

Endlich hatten wir einen Elektriker gefunden. Den großartigen und feinen B. Er wollte aber erst richtig anfangen, wenn der Zählerschrank am Start ist, der wiederum eine passende Aufhängung im Kellerraum benötigt. Eigentlich eine Arbeit für K. Es zeichnete sich ein Deadlock ab - also eine festgefahrene Situation, bei der jeder auf den anderen wartet.
Trotzdem machte uns B. Mut und meinte, er würde schonmal ins Haus und ein bisschen war abschalten und sehen, was er machen kann.
Zur Vorbereitung hatten wir uns einen Baustaubsauger gekauft, mit dem wir den Dreck im Obergeschoss entfernen wollten. 
Ich also ins Haus, montiere das Ding, setze es unter Strom und fange an zu saugen. Nach einer kurzen Zeit drehe ich mich um und merke, dass dicke dunkle Staub-Wolken aus dem Ausgang quillen. Nach einem Check ist der Papierbeutel im innern gerissen. 
 Ich schnappe mir einen alten (normalen) Staubsauger aus dem Besitztum des Vorbesitzers - spann einen neuen frischen Beutel ein und lege los. Aber auch er pustet eine dicke Staubwolke in die Luft - irgendwie undicht. Noch gebe ich nicht auf - der zweite Staubsauger aus dem Altbestand. Neuen Staubsaugerbeutel rein und los gehts. Doch ach - der Schlauch ist mit Silikon an die feine Düse geklebt. Das wird also wirklich Arbeit, das ganze Obergeschoss mit der feinen Düse zu reinigen. Ich fange trotzdem an. Aber nach 3 Minuten gibt er sang und klanglos den Geist auf. 
Verdammt - ganze drei Staubsauger haben heute versagt. Wir müssen unverrichteter Dinge wieder fahren. Zumindest hat A. ein paar Blumen gepflanzt.
Okay - am nächsten Tag ab ins Bauhaus. Sie drücken mir einen speziellen Filter und neue Tüten in die Hand.
Nächster Tag abends ungefähr das gleiche Spiel: Der Filter passt nicht - die Tüten gehen sofort wieder in Fritten. Wäre ich abergläubig würde ich denken, ich wäre vom Pech verfolgt. Um zumindest etwas sinnvolles zu tun, packe ich etwas Bauschutt Holz ins Auto. Dummerweise ist es voller Nägel und wahnsinnig staubig. Das arme Auto leidet. Aber ich bin so frustriert über so viel Misserfolge, dass ich trotzdem den Kram ins Auto lade und zum Wertstoffhof düse und den Kram entsorge. Es ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TIL (Today I learned) & goodbye 1 grand.

Über 3 Kältebrücken musst du gehen

Fenster, Boden, Wand, Träger, Heizung